Piz Máler (2789m)

Pulverreiche Nordhänge

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Disentis/Mustér - Sedrun - Vscha da Tujetsch. Parklatz unterhalb der Seilbahnstation

Ausgangspunkt Parklatz unterhalb der Seilbahnstation bei der Langlaufoipe (1343m)

Wir folgen kurz der Langlaufloipe bis zum kleinen Campingplatz und noch weiter bis zur Brücke auf 1359m, wo wir den Vorderrhein überqueren. Auf der anderen Seite gehen wir taleinwärts bis zum GRaben Val Nual. Diesen queren wir und steigen dahinter steil über eine schmale, wenig bewaldete Rampe auf, bis wir uns leicht rechts haltend offenes Gelände erreichen. Über die Alp Nual und an der Wetterstation vorbei vereinigt sich unser Aufstieg nach einem letzten steileren Hang mit dem meist gespurten Normalanstieg von der Seilbahnstation  der Alp Tgom her. Nun zieht sich der Weg noch etwas, am Punkt 2710m folgen wir dem Gratrücken bis zum Fuss des steilen Gipfelaufschwungs, wo wir unser Skidepot einrichten. Je nach Bedinungen mit oder ohne Steigeisen und Pickel zum Gipfel des Piz Máler (2789m).

Abfahrt wie Aufstieg, besonders im Mittelteil gibt es viele Varianten und es lässt sich mit dem Gelände je nach Schnee und Lawinensituation wunderbar spielen

Aufstiegszeit 4-41/2Std. 1450hm


fotos 20|3|2021 © isaausserer |petermense | hannesasam | michaeldellantonio