Namenloser Turm - Namenlose Kante (1801m)

Kletterspass am Bockmattli

Karte Swisstopo

Topo und weiterführende Info SAC

Anfahrt Zürich - Lachen - 

Ausgangspunkt Innerthal, Parkplatz vor oder nach der Brücke (906m)

Zustieg Von Innerthal folgen wir dem Wanderweg über Oberheuboden und Schwarzenegg (1325m) zum Schwarzenegghöchi (1364m). Nun wenden wir uns südwärts und gelangen an der Bockmattlihütte vorbei zum Einstieg der Tour auf ca. 1550m am Fuss der markanten Kante zwischen Chli und Gross Chälen. Der Einstieg ist mit einem blauen Punkt markiert. 11/2Std. 650hm

Die erste Seillänge führt einfach (3c) rechts unterhalb der Kante in eine kleine Höhle (Stand). weiter in der Verschneidung hoch, dann kurz links und rechts hoch (4b). nun links der Kante zwei Seillängen bis zum Notausstieg in das Chli Chälen (4b, 3b). Jetzt wird es spannend, wir bleiben in den nächsten 2 Seillängen auf der Kante, die in eine Verschneidung übergeht, der wir folgen und rechts den Stand unterhalb der Schlüsselstelle finden (5a, 4c). Nun -eventuell mit einem herzhaften Griff in den Express- über die Kante und wieder der Gratkante entlang zu einem bequemen Stand (5b). Ab hier merkt man an der Vegetation und dem aufgelockerten Fels, dass sich der Grat zurücklehnt. In einer langen, etwas unübersichtlichen Seillänge (4c) und dann in einer kurzen (3c) zum höchsten Punkt des Namenlosen Turms.

Kletterzeit  31/2 - 4Std. 250hm

Abstieg Dem Grat folgend zur Bockmattliwiese und rechts steil hinunter  durch das Gross Chälen zum Aufstiegsweg. Über diesen zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung Helm, 50m Einfachseil oder 2x 50m Halbseil, Bandchlingen, 8 Expressen, Eventuell Grundsortiment Friends

Auch bei Fischern ist der Wägitaler See sehr beliebt.
Am Einstieg der Tour
In der Seillänge nach dem Notausstieg

fotos 1|6|2020 © hannesasam | michaeldellantonio