Etzel (1096m)

 Rund um und auf den Etzel 

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Pfäffikon SZ - Freienbach

Ausgangspunkt Freienbach, Parkplatz auf der Schiffswerft Hurden(406m)

Wir fahren über die Veloroute in Richtung Bahnhof Pfäffikon und biegen beim Kreisverkehr vor dem Bahnhof links ab auf die Veloroute Richtung Einsiedeln. Es geht zügig aufwärts, am Luegten vorbei wird die Sicht auf den Zürisee immer besser und wir erreichen bald Feusisberg (685m). An Althus und Wäni vorbei bleiben wir bis Enzenau auf dem Strässchen, dort biegen wir auf den Wanderweg ein und geniessen den kurzen Singletrail an Bodmern (903m) vorbei, bevor wir die eindrückliche Tüfelsbrugg überqueren. Gemütlich radeln wir nach Egg SZ und von dort hoch an Buechholz und Hellrüti (950m) vorbei zum Etzelpass (949m). Nun wartet eine anstrengede Schiebepassage direkt hoch auf den Etzel (1096m), wo wir mit einer tollen Aussicht belohnt werden.
Östlich vom Restaurant, an der Waldgrenze biegen wir links auf einen unscheinbaren Pfad ein, der uns steil aber spassig hinunter führt. Auf ca. 1000m erreichen wir einen Weg, dem wir zurück zum Etzelpass folgen. Nun ein letztes Mal aufwärts zum Schönboden und dann in den Abfahrtspass des "Swiss Kitchen Trails" über Chlos und Heitli bis Bilsten. Auf der Bilstenstrasse über den Summerholzbach und gleich danach wieder links in den Wald eintauchen, nun etwas ruppiger durch den Wald hinunter nach Altendorf und auf der Veloroute oder am See entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrzeit gesamt 31/2Std. 1050hm


Bölick auf den Seedamm
Im Frühling stehen die Bäume am Etzel in voller Blüte
Rasante Abfahrt zur Tüfelsbrugg
Kurz vor dem Etzelpass
Direkt vom Gipfel des Etzel starten ein kurzer steiler, aber schöner Singeltrail
Am Schönboden sehen wir wieder über den Zürisee

fotos 18|4|2020 © petermense | michaeldellantonio