Seekofel (2810m)

Un passo dal cielo

Karte TABACCO Blatt 031 Pragser Dolomiten - Enneberg 1:25000

 
Ausgangspunkt (überteuerter) Parkplatz beim Pragser Wildsee (1490)

Vom Parkplatz wandern wir in leichtem Auf und Ab zunächst an den Kulissen für die italienische TV-Serie un passo dal cielo mit Terence Hill in der Hauptrolle, dann am Pragser Wildsee entlang, bis wir auf dessen Südseite zu einer Abzweigung kommen. Hier folgen wir dem Weg Nr. 1 (Alta Via delle Dolomiti) einem Kar entlang aufwärts ins Nabige Loch, wo sich der Weg teilt. Wir halten uns rechts auf dem Weg Nr. 3-1, der uns kurz über ein gesichertes Felsband in den sogennanten Ofen führt. Hier wieder auf dem Weg Nr. 1 bis zur Forc. Sora Forno (2388m).
Nun folgt ein kurzer, ungesicherter Aufstieg über den Südostgrat in leichter Kraxelei bis zu einer Stahlkette, die am schmalsten Teil des Grates als Aufstiegshilfe dient. Danach folgt eine grasbewachsene Flanke, die schliesslich in ein Schuttkar übergeht und schlussendlich auf den Gipfel des Seekofels (2810m) führt.

Abstieg Vom Gipfel steigen wir über gleichem Weg zurück zur Scharte (2388m) und von dort südseitig in fünf Minuten zur Seekofelhütte (2327m). Nach einer kurzen Einkehr führt uns der Weg Nr. 28 mit eindrücklichem Panorama über einen Rücken zum Fosses Riedl (2332m). Weiter auf gleichem Weg bis zu einer Gabelung, hier kurz aufwärts bis zu einer weiteren Kreuzung. Nun auf Weg Nr. 4 abwärts ins Nabige Loch und über den Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 3 - 4h 1350hm


fotos 09|09|2016 © michaeldellantonio