Kleiner Winkelkogel - Dir. Westgrat (1918m)

Alpine Klettertour in großartiger Landschaft

Karte FREYTAG&BERNDT WK 041 Hoschschwab - Veitschalpe - Eisenerz 1:50000

Anfahrt Wien - A2 - S6 bis Allerheiligen - St. Lorenzen im Mürzlat - Turnau - Seewiesen, kurz vor dem Dorf links in das Tal bis zu einem Parkplatz 13/4h

Ausgangspunkt Parkplatz im Seetal (942m)

Zustieg Auf dem Weg 801 zunächst flach das Tal hinein, dann ansteigend zur Florlhütte und weiter auf den Höllkampl-Pass (1449m). Von dort führt ein unmarkierter Steig links durch Latschen hoch zum Fölzsattel (1626m). Vom Sattel südwärts zur Fölzalm (1484m, Übernachtungsmöglichkeit). Direkt hinter der Alm links einen Steig hoch, welcher zu den großen Geröllfeldern unter dem Winkelkogel führt. Über diese zur Nordschlucht (ca. 1600m). Der Einstieg befindet sich an einer Wand, die genau in der Verlängerung der Schlucht liegt. 31/2h 850hm

Nordschlucht [1.Sl] Über die Wand einem Riss folgend zu dessen Ende, dann nach rechts etwas absteigend in die Schlucht queren (II-III). [2.Sl] Nun einfach einige Meter durch die Schlucht und rechts über brüchigen Fels hoch (I-II). [3.Sl] Einem feuchten Riss folgend etwas schwierig, aber recht nett hoch in ein kleines Becken in der Schlucht (III+). Weiter links eventuell leichter. [4.Sl] Eine letzte kurze Steilstufe überwindend in den oberen Schluchtverlauf und diesem folgend in die sogenannte "untere Scharte" (I-II).

Beschreibung [1.Sl] Von der Scharte links über Platten (II) hoch zu einem Kreuz und schräg rechts einen Riss entlang aufwärts zum Stand (III+). [2.Sl] Anfangs in Richtung Grat, dann wieder nach rechts querend und über eine kleine Wand zum nächsten Stand (II-III). [3.Sl] Weiter knapp am Grat entlang über Platten zu einer aufsteilenden Passage (II-III). Dort befinden sich oberhalb einer Kluft zwei massive Rettungsanker. [4.Sl] Einige Meter rechts abwärts, bis ein Riss die steile Platte (Schlüsselstelle) teilt. Diesem folgend (IV-) über die Platte und über einfacheres Gelände auf einen Gratturm. [5.Sl] Einfach absteigen in die Scharte [I-II]. [6.Sl] Direkt oberhalb eines gut sichtbaren Hakens hoch (III+) und eine Verschneidung nach links folgen (II). [7.Sl] Einen Riss schräg nach rechts hoch und über ausgewaschene Platten zu einem Band (III). [8.Sl] Nun links und in einen markanten Riss, welchen man bald wiederum nach links verlässt (III+) und über einfaches Gelände zum Stand (Sanduhr). [9.Sl] Von dort nochmals nach links einem Band folgend und dann einfach hoch, leicht rechts haltend zu zwei Rettungsankern am Ausstieg (II). Von dort in 5min zum Gipfel (1918m).
Abstieg vom Gipfel weglos nach Norden am großen Winkelkogel vorbei zum Weg 862, über diesen zurück zum Fölzsattel und weiter zum Ausgangspunkt.

Exposition N / W

Schwierigkeit max. IV-

Aufstiegszeit ca. 3-31/2h 260klettermeter (Zustieg durch die Nordschlucht 1h 120klettermeter)

Ausrüstung
8Expr. - 60m Seil - mehrere (lange) Bandschlingen+HMS - Helm - Klemmkeile, Grundsortiment


Hinweis zu den Versicherungen
Die Schlüsselstellen sind mit Normalhaken gut versichert. Einige Standplätze sind mit Klebehaken ausgerüstet, ansonsten vereinzelt Normalhaken.
Sanduhrschlingen und KK nicht vergessen!


Druckversion

In der unteren Scharte

Schlüsselstelle (IV-, 4.Sl)

Rückblick aus der 7. Seillänge

Ausstieg, von hier zu Fuß in 5min zum Gipfel


Tipp Aufgrund des doch etwas längeren Zustieges lohnt es sich, die Tour mit einer der vielen anderen Touren im Nahbereich zu kombinieren und auf einer der Hütten oder im Zelt zu übernachten. Es bieten sich die Voisthaler-Hütte und die Fölzalm an. Übernachtet man auf der Voisthaler-Hütte empfiehlt sich als zweite Tour die Waiblkante im Nahbereich der Hütte. Vermutlich nicht ganz legale, aber sehr schöne Zeltplätze gibt es am Fölzsattel (1626m), eine gut Stunde vom Einstieg entfernt. Trinkwasser gibt es so gut wie gar nicht.