Lake District Nationalpark

Drei Tage wandernd durch Englands höchsten Nationalpark

Anreise Der Lake District National Parc liegt im Nordwesten Englands, ca. zwei Fahrtstunden von Manchester entfernt. Es existieren gute Zug- bzw. Busverbindungen in die umliegenden größeren Städte wie Kendal oder Carlisle. Im Nationalpark liegt der Skafell-Pike, mit neunhundertsiebenundsiebzig Metern der höchste Berg Englands.

Karte ORDNANCE SURVAY Penrith & Keswick Nr. 90 1:50000 (Landranger Map)

Ausgangspunkt Campingplatz Elterwater/Chapel Stile (80m), mit dem Bus ist dieser mehrmals pro Tag von Ambleside erreichbar. Wir übernachten hier, um am nächsten Tag gemütlich zu starten.

Der Castelrigg Stone Circle
Auf dem Campingplatz Elterwater/Chapel Stile

Tag 1 | Elterwater - Angle Tarn 

Vom Campingplatz am orografisch rechten Bachufer einen guten Kilometer taleinwärts, dann über eine Brücke nach rechts und geradeaus zur Straße, dann wieder nach links und auf breitem Weg taleinwärts bis zum „New Hotel“. Rechts der Straße durch kleine Wälder und über Wiesen zum „Old Hotel“. Von diesem auf der rechten Hangseite bis in den Talschluss, von dort steil links hinauf zum Rosset Pike und von dort hinunter zum Angle Tarn See.

Zeltmöglichkeit Zelten am See ist in der Regel kein Problem und wunderschön.

Gehzeit ca. 31/2 - 4Std. 500hm 10km

Immer wieder müssen wir über Weidezäune klettern
Zelten am Angle Tarn See

Tag 2 | Angle Tarn - Stonethwaite 

Vom Angle Tarn folgen wir nordostwärts auf der linken Bachseite dem schmalem Weg hinunter in die Talsohle des Langstrath-Tales. Dann wandern wir entlang dem von links kommenden Bach bis er breiter wird und überqueren ihn dann  an geeigneter Stelle. Relativ eben geht es durch teils unwegsames Gelände talauswärts. Kurz bevor das Tal eine Biegung nach Nordwesten macht, überquert man eine Brücke und geht nun auf der linken Talseite weiter. Bei Stonethwaite quert man wieder nach rechts, geht durch das kleine Dorf bis zu einem (nur mit dem Notwendigsten) ausgestatteten Campingplatz. 

Zeltmöglichkeit Campingplatz im Dorf

Gehzeit ca. 3 - 4Std. 9km


Tag 3 | Stonethwaite - Keswick

Vom Campingplatz in Stonethwaite folgen wir kurz der Straße nach Keswick, zweigen dann aber nach gut 500m nach links ab (in Richtung einer Jugendherberge), überquert eine Brücke und folgt dem River Dervent nach Norden. Bei Grange gelangt man auf eine Straße. Entweder nach rechts und die Hauptstraße entlang bis zur Bootsanlegestelle Lodore am Ufer des Derwent Water, oder man geht mach links und folgt nach einem knappen Kilometer einem ausgeschilderten Wanderweg durch das Feuchtgebiet südlich des Sees, um ebenfalls zur Bootsanlegestelle zu kommen. Von hier fahren wir mit der Fähre nach Keswick.

Zeltmöglichkeit Von der Bootsanlegestelle folgen wir zunächst der Straße nach Keswick, dann links durch einen recht netten Park hindurch bis zu einer weiteren Straße, über die man einen direkt am See liegenden Campingplatz erreicht.

Gehzeit gesamt ca. 3Std. 7km

Eine gute Stunde östlich von Keswick befindet sich ein prähistorischer Steinkreis, der Castlerigg-Stone-Circle. Ein Abstecher dorthin ist allemal lohneswert.

Die Fähre auf dem Derwent Water
Wir belohnen uns mit einem Festmahl nach drei Tagen wandern
Der Castlerigg Stone Circle

fotos 16|07|2008 © michaeldellantonio