Schmied (3170m)

Im Schatten der Weißkugel


Anfahrt Von Bozen nach Meran – Schlanders – Mals – Graun – Langtauferer Tal bis zum Weiler Melag


Karte TABACCO Blatt 043 Alta Val Venosta – Vinschgauer Oberland 1:25000


Ausgangspunkt Parkplatz vor Melag (1912m)


Beschreibung Durch das kleine Dörfchen hindurch auf einem breiten Fußweg (Nr. 2) in das Tal hinein in Richtung Melager Alm. Man bleibt immer an der linken Talseite, bis der Weg in Serpentinen hochführt und schließlich auf den Weg Nr. 3 trifft, welcher die letzten 500m zur Weißkugel-Hütte führt (2542m, ca. 2h).
Von der Hütte zunächst durch Almwiesen nach Nordwesten, dann steiler werdend auf gut markiertem Weg hinauf in eine kleine Mulde und dann steil nah Norden zum Westgrat. Diesen nach rechts entlang, wobei an mehreren Stellen ein Seil als Aufstiegshilfe angebracht ist. Zum Schluss führt ein breiter Geröllhang zum Gipfel (3170m), der durch einen Steinmann markiert ist. Abstieg Wie Aufstieg oder vom Gipfel nach Süden zum Kreuz des Alderkopfes, einer Gratschulter ca. 100hm unterhalb des Gipfels und von diesem nach Südosten durch abschüssiges, teilweise lockeres Gelände in eine Hochebene, welche von groben Felsblöcken durchsetzt ist. Über diese hinaus und noch mal steil hinunter zum Richterweg und auf diesem in 10min zurück zur Hütte.
Von der Hütte führt der neu errichtete Gletscherlehrpfad zunächst taleinwärts zur imposanten Fernerzunge und dann hinunter zum Abfluss des Gletschers, der nachmittags zum reißenden Wildbach anschwillt. Über eine Brücke und dann leicht ansteigend erreicht man den Grat einer gewaltigen Moräne, welche dessen karge Vegetation im Talboden in einen Lärchenwald übergeht. Über eine Brücke gelangt man wieder auf den Weg Nr. 2, der zurück zum Ausgangspunkt führt

Gehzeit Aufstieg 3,5-4h 1260hm Abstieg ca. 3h