Hörtlaner (2656m)

Schöne, etwas steile Tour in den Sarntaler Alpen

Karte TABACCO Blatt 040 Monti Sarentini - Sarntaler Alpen 1:25000

Ausgangspunkt Sarntal, Durnholzer See bzw. längs der asphaltierten Straße, die am See vorbei und links hoch führt, bei der ersten Kehre (1540m)

Bei der Kehre (1540m) auf gemütlichem Weg geradeaus in das Tal (Richtung Flaggerschartenhütte). Bei der ersten Abzweigung hält man sich rechts, an einer kleinen Hütte vobei und über Wiesen, später durch den schmalen Talfuß hinein, bis sich das Tal öffnet. Am Ende des Talbodens versperrt ein Felsriegel den Weg, auf dessen rechte Seite eine steile Rinne hochführt. Durch diese auf eine kleine Ebene und rechts über hügeliges Gelände hoch bis in eine kleine Mulde unterhalb des Gipfels. Durch die recht steile Rinne westlich des Gipfels hoch zur Scharte, von hier in fünf Minuten zum Gipfel (2656m).

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sehr guten Schneeverhältnissen kann man über den Südgrat zu einem steilen Südwesthang queren, welcher in die oben erwähnten Mulde mündet.