Piz Palü (3905m)
Im Festsaal der Alpen
Karte Swisstopo
Anfahrt Engadin, Pontresina und weiter zum Berninapass
Ausgangspunkt Bernina-Pass, Talstation der Diavolezza Bahn (2093m)
Hüttenzustieg Wir gehen rechts an der Talstation der Diavolezzabahn vorbei und zunächst auf breitem Fahrweg mehr oder weniger unterhalb der Bahn hoch bis zum Diavolezza-See. Vor dem See biegen wir nach rechts ab auf einem Steig der hochführt bis zu einem Skilift. Unter dem Skilift bis zur Bergstation des Liftes und auf einem Skiweg zur Chna. da Diavolezza (2973m). 21/2Std. 900hm
Von der Hütte zunächst wieder zurück zur Bergstation des Skiliftes. Hier rechts kurz abwärts und südwestlich um den Sass Quder auf eine Schulter. Von dieser führt der Weg -teils ausgesetzt- ostseitig um den Piz Trovat auf eine weitere Schulter. Durch steiles und sehr loses Geröll steigen wir hinunter zum Vadret Pers (3000m). Über den Gletscher gehen wir zunächst flach unterhalb des Piz Cambrena entlang (Vorsicht Steinschlag) auf eine gewaltige Seraczone zuhaltend, steigt man dann durch dieses Labyrinth aus Spalten und Gletcherabbrüchen hoch bis zu einem kleinen Plateau und dann wieder steiler hinauf auf eine Schulter (3700m). Von der Schulter steigen wir nach rechts über eine gut 40° steile Eisflanke, welche bei Blankeis heikel sein kann. Diese Flanke geht nach oben hin in den Grat über, welcher zum Ostgipfel des Piz Palü führt (3882m).
Vom Ostgipfel steigen wir nochmal leicht abwärts und dann über einen ziemlich ausgesetzten und schmalen Grat zum Hauptgipfel des Piz Palü (3905m). Auch am Gipfelplateau ist aufgrund von Spalten Vorsicht geboten.
Abstieg wie Aufstieg
Aufstiegszeit ca. 41/2 - 5Std. 1100hm
Der Ostgrat auf den Piz Palü |
fotos 12|8|2007 © chrislahner | kathrindellantonio | michaeldellantonio