Monte Roen (2116m)

Im Winter mit Tourenski, im Sommer mit dem Radl

Karte TABACCO Blatt 049 Südtiroler Weinstraße 1:25000 

Anfahrt Bozen - Eppan 

Ausgangspunkt Eppan, Bahnhof



Über den Radweg gelangen wir rasch nach Kaltern und am Dorfplatz vorbei steil hoch zur Talstation der Mendelbahn. Mit dieser kürzen wir den Aufstieg um gut achthundertfünfzig Höhenmeter ab, ohne Einbussen bei der Abfahrt und gelangen ohne Mühe zum Mendelpass (1364m). Von dort in Stufen, oft flach, dann wieder ordentlich steil auf gut ausgeschildertem Weg hoch zur Halbweghütte und weiter zur Romenoalm (1773m). Bald heisst es endgültig abzusteigen und das Bike auf dem Wanderweg bis zum Gipfel des Roen (2116m) zu schieben.
Die Abfahrt lässt keine Zeit zum einwärmen, gleich der erste Teil geht grobschottrig steil hinunter, nach einem Flachstück und einem kurzen Gegenanstieg gelangen wir auf den schwarzen Kopf (2031m), wo ein steiler Weg hinunter zum Wetterkreuz (1844m) führt. Nun flowiger bis zu einem Forstweg und über diesen zum Grauner Joch (1800m). Von dort über den Wanderweg hinunter nach Graun und weiter nach Tramin.
Kurz nach Tramin heisst es nochmals mit schweren Beinen in die Pedale treten, wenn wir am Kalterer See vorbei über die Radwegroute nach Kaltern und zurück nach Eppan fahren.

Fahrtzeit gesamt ca. 5 - 6Std. 1150hm

Der Kalterer See vom Wetterkreuz aus gesehen
Blick über das Etschtal
Die letzten Meter nach Tramin

fotos 13|6|2020 © stephansteinmayr | michaeldellantonio