Regitzerspitz (1135m) | Pizalun (1478m)


Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Sargans - Trübbach - Balzers

Ausgangspunkt Parkplatz bei den Sportplätzen Untere Rheinau (475m)




Wir fahren ins Dorf und unter der Burg an den letzten Häusern vorbei Richtung Städele. Über den Asphaltweg bald auf Schotter wechselnd über die Mattheid (772m) bis zum Punkt 918m. Dahinter biegen wir rechts auf den Wanderweg ein und erreichen nun das Bike schiebend über Hinter Ochsenberg hoch zur Regitzerspitz (1135m) dem ersten Höhepunkt der Tour. Auf der anderen Seite geht es nun teilweise steil am Vorder Ochsenberg vorbei, dem Weg südlich des Schnielskopf folgend die Kehren mitnehmend hinunter nach Fläsch und eben aus zum Rhein. Über diesen und auf der anderen Seite entlang flussaufwärts unter der Autobahn und der SBB durch zu den Sportanlagen von Bad Ragaz und hinein in den Churort (513m). Nun folgt der unangenehme Teil der Tour: Auf der Strasse nach Pfäfers hoch bis zur Kehre auf 677m). Hier biegen wir auf den Forstweg ein und erreichen über diesen die beeindruckende Taminabrücke und schieben kurz auf dem Wanderweg hoch, bis wir bei Buechwald wieder auf die Strasse kommen, der wir bis nach St. Margrethenberg (1198m) folgen. Nun heisst es wieder schieben: Der Wanderweg führt uns zum Pizalun , die Aussicht lohnt den Weg bis zum Gipfel (1478m).
Ein flowiger Trail bringt uns zum Jägeri (1305m), gleich dahinter biegen wir links auf den Trail an der uns an Brimschel und Vallätscha nach Isla bringt. Der Strasse folgend erreichen wir den Rhein und dem Rechten Rheinufer entlang kurbeln wir zurück zum Ausgangspunkt, der kurze Aufstieg unterhalb des Heidenkopfs fordert uns ein letztes Mal, bevor wir Balzers erreichen.

Fahrzeit gesamt 7Std. 1750hm

Blick über das Rheintal nach Sargans
Unser zweites Ziel an diesem Tag rechts von der Mitte: Der Pizalun
Kurze Pause in Bad Ragaz
Blick zurück über das Rheintal zur Regitzerspitz, unscheinbar in der Bildmitte
Retour dem Rhein entlang.

fotos 25|4|2020 © saschaflemming | petermense | michaeldellantonio | gustavosteffens