Fräkmüntegg (1412m) - Lopper

Zwischen Vierwaldstätter- und Alpnachersee

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Hergiswil

Ausgangspunkt Hergiswil, Bahnhof (448m)

Wir fahren vom Bahnhof durchs Dorf nach Norden und unterqueren die Autobahn beim Steinibach. Nach der Unterführung folgen wir der Strasse nach rechts aufwärts bis zur Kehre beim Bruustried. Hier geradeaus und dann der Schwendelbergstrasse, später der Halti-Hochwaldstrasse folgend bis zur Kreuzung nach dem Punkt P1149. Hier nehmen wir den Weg rechts und gelangen schliesslich zur grossen Alm unter der Gondelbahn, über die uns ein Forstweg am Ende steil zur Fräkmüntegg (1412m) führt, dem höchsten Punkt der Tour.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es abwärts zur Alpgschwänd (1216m) und von dort über einen superfeinen Wiesenweg über P1143, nur zum Schluss etwas ruppiger zu P1060 im Wald. Hier nach rechts über Büchsen hinunter zum Scheitholz Hof auf ca. 830m. Wir nehmen den Weg rechts nach Hinter Rengg (794m), wo wir das Bike zum Renggpass (885m) hoch schultern.
Auf und ab führt uns der Weg am Panoramablick einer offenen Almfläche vorbei auf den Lopper (838m), von dort geht es in steilem Zickzack hinunter zur Hauptstrasse am Alpnachersee. Über den Veloweg erreichen wir bald wieder den Ausgangspunkt in Hergiswil.

Fahrzeit gesamt 4 - 5Std. 1200hm


Der Pilatus, Hausberg Luzerns und ständiger Begleiter auf dieser Tour
Dichte Wälder machen den Anstieg angenehm schattig
Alpgschwänd (1216m)
Den ersten Teil der Abfahrt prägt der Blick auf die Rigi und den Bürgenstock
Ausblick vom Lopper in die östlichen Berner Alpen
Im Vordergrund der Alpnacher See
Abfahrt am Lopper

fotos 10|04|2020 © gustavosteffens | michaeldellantonio