Direkte Westverschneidung - Sarner Scharte

Schöne Kanten - ungemütlliche Verschneidung
Im Bild die eigentliche Westverschneidung - schöner wäre wahrscheinlich die Gipfelkante links davon

Karte TABACCO Blatt 040 Monti Sarentini – Sarntaler Alpen 1:25000

Anfahrt Bozen - Sarntal, bis zur Abzweigung Steet (kurz vor Sarnthein), hier rechts hoch bis zum Riedlerhof. 1/2h

Ausgangspunkt
Kleiner Parkplatz hinter dem Riedlerhof (1503m)

Zustieg Vom Ausgangspunkt immer dem Weg Nr. 3, später Weg Nr. 3A folgend bis unter die Westwände der Sarnerscharte. In gerader Linie Richtung Gipfelkreuz hoch zum Wandfuß, der Einstieg befindet sich direkt an der Kante (2050m). 1-11/2h 650hm

Beschreibung [1.Sl] An zwei Bäumen vorbei hoch zur Kante, der Stand befindet sich etwas höher und rechts davon (III). [2.Sl] Vom Stand wieder zur Kante und weiter in einfaches Gelände, Stand an einem stabilen Latschenbusch [3.Sl] Nun unterhalb einer kleinen Baumgruppe schwieriger nach rechts hoch querend (IV+) zum Stand direkt oberhalb der Schlüsselstelle. [4.Sl] Einer Verschneidung (II-III) entlang in einfaches Gehgelände bis zum Fuß einer markanten Platte. [5.Sl] Über die gut strukturierte Kante zu einem großen Felsbrocken (III+, gebohrter Stand). [6.Sl] Entlang der Kante luftig und weiter oben wenig versichert aufwärts zu einem guten Standplatz (IV+). Nun abschüssig über ein Grasband querend nach links in die Verschneidung. [8.Sl] Zunächst einfach der Verschneidung entlang, bis sie aufsteilt (I-II). [9.Sl] die Schlüsselseillänge präsentiert sich als ungemütliche, sehr enge und mit losem Geröll gefüllte Verschneidung (V), welche zu einem grasigen Absatz führt. [10.Sl] Durch lockeres (Vorsicht!), grasdurchsetztes Gelände zunächst gerade aufwärts und dann nach rechts zum Ausstieg (II). Über abschüssiges Gelände ca. 30m zum Gipfel (2460m) gehen.
Abstieg Vom Gipfel südwärts zur Scharte mit dem Biwak, dann nach rechts auf gut markiertem Weg hinunter bis unter den Wandfuß, weiter zum Aufstiegsweg und über diesen hinunter zum Ausgangspunkt.

Exposition W

Schwierigkeit max. V

Aufstiegszeit 21/2-3h ca. 350klettermeter

Ausrüstung 8Expr. - 60m Seil - Bandschlingen+HMS - Helm - Klemmkeile, Grundsortiment

Hinweis zu den Versicherungen Einige alte Normalhaken in den Schlüsselstellen, Standplätze teilweise eingebohrt, ansonsten Sicherung über Bäume oder Felsköpfchen bzw. mit Klemmkeilen.