Peilstein - Kl. Zinne Südwand

Schöne Route mit tollem Zustieg und dem "Zinnenspreizschritt" als Extra-Schmankerl

Karte
FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000


Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz. Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde auf der "Via Sacra" zum Ausgangspunkt Holzschlag.

Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" und "Cimone" vorbei nach rechts abwärts zum Hahnenkamm. Der Einstieg liegt hinter dem Hahnenkamm im sogenannten Zinnenkessel.

Beschreibung [1.Sl] Links durch einen Kamin (III) immer wieder spreizend zum Hahnenkamm, über diesen sehr ausgesetzt, aber einfach (II+) auf die andere Seite. Am Ende des Kammes in eine Scharte abklettern und von dort einige Meter nach rechts zum Stand in der Zinnen-Südwand (oberhalb eines kleinen Felskopfes). Alternativ kann über den Zinnensteig (III) zum ersten Stand aufgestiegen werden. [2.Sl] Die eigentliche "Zinnen-Südwand": Oberhalb des Standes aufwärts, dann leicht nach rechts und wieder nach links bis in die Falllinie des Standes. Gerade die nun etwas anliegende Wand mit wenig guten Griffen, sauber steigend zu einem kleinen Kopf und über diesen zum Stand dahinter (V+). [3.Sl] Nun einfach über die Zinne (I) zum psychisch etwas unangenehmen "Zinnenspreizschritt" (IV): Hoch stehen, sich nach vorne kippen lassen, Hände an die Wand, spreizen und nachsteigen, dann wieder einfacher zum Stand einige Meter drüber. [4.Sl] Gemütlich weiter zum Ausstieg (II).
Abstieg Den gelben Markierungen folgend in 10min. zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz.

Exposition W/S

Schwierigkeit V+
Aufstiegszeit ca. 1-11/2h ca. 100klettermeter

Ausrüstung 10Expr. 60m Seil Bandschlingen+HMS Helm

Druckversion


Am Hahnenkamm (1.Sl, II+)

In der 2. Seillänge, V+

Kletterer am Hahnenkamm

"Zinnenspreizschritt", wer wagt gewinnt!

Peilsteinhaus