Rino Pisetta

Schwieriger Klettersteig hoch über dem Toblino See
Anfahrt Von Bozen über die Brennerautobahn nach Trient - auf der SS. 45 (Richtung Riva) am Toblinosee vorbei nach Sarche

Karte Kompass

Ausgangspunkt Parkplatz neben der Kirche in Sarche

Beschreibung Vom Parkplatz auf die Straße und nach Norden um zwei Gebäude herum, dann rechts hoch (hier ist der Klettersteig angeschrieben. Es geht steil durch einen Buschwald hoch, bis man auf einen ebenen Weg gelangt. Diesem folgt man ein paar hundert Meter nach rechts und zweigt dann bei einem auf einen Stein gemalten Pfeil nach links ab. Nun geht es wieder steil begauf, teilweise durch Wald, teilweise über Schuttkare hoch bis zum Einstieg (ca. 30min).
Es geht gleich zur Sache, über eine senkrechte Wand steigt man ca. 30m hoch. Hier zweigt ein Notaustieg ab, den jene nutzen sollten, die schon in dieser ersten Wand Probleme haben. Dann wechseln sich einfachere Querungen mit senkrechten Wänden ab, bis man zum Fuße eines Pfeilers gelangt. Nach diesem ca. 20m hohen und sehr ausgesetzten Abschnitt geht es gemütlicher bis zum Ausstieg des Klettersteiges, dann noch ca. 100hm zum Gipfel des Monte Garzolé (971m).

Abstieg Vom Gipfel geht es auf gutem Weg zunächst nordwärts, dann westwärts zum Dorf Ranzo. Man umgeht das Dorf, indem man kurz vorher rechts abbiegt und über den Weg 613 hinunter bis zum Castel Toblino wandert. Von hier über die Seepromenade und dann entlang der Straße zurück zum Auto.

Gehzeit gesamt ca. 4,5h (Aufstieg 3h, 700hm)

es geht gleich knackig los...