Hennekopf (2704m)

Traumtour in der Silvretta


Karte
SWISSTOPO - LANDESKARTE DER SCHWEIZ Gross Litzner 1:25000


Anfahrt Bozen/Innsbruck - Bludenz - Schrunz - Partennen. Mit der Seilbahn hoch und weiter mit dem Taxi zur Bielerhöhe (2036m). Die Silvretta-Hochalpenstraße ist im Winter für den Verkehr gesperrt.

Unterkunft Madlener Haus, Silvrettahaus

Ausgangspunkt Bieler Höhe (2036m)

Beschreibung Vom Madlenerhaus über die Zufahrtsstraße bis zur Kehre, westwärts hoch bis zum Silvrettahaus (Bielerhöhe). Am See entlang bis zum östlichen Damm und unter diesem leicht abwärts (50 Hm) auf ein kleines Plateau. Bei instabilen Schneeverhältnissen soll der Nordhang, welcher zum Radkopf führt, möglichst weit umgangen werden. Über den orographisch links des Bieltalbaches gelegenen Rücken (2095 m) in das Bieltal. Von hier hinunter zum Bach und an geeigneter Stelle überqueren. Über den mäßig steilen Westhang (!) in Richtung Runder Kopf (2387m), um diesen in einer wenig ausgeprägten Rinne nördlich herum. Anfangs flach, später etwas steiler nach Osten und dann in einem weiten Linksbogen um eine Erhebung (2542 m). Von hier aus ist das Gipfelkreuz sichtbar. Über leicht kupiertes Gelände zu Gipfelhang und unter diesem zur Scharte nördlich des Hennekopfes. Von dort über den Hang in 10 min zum Gipfel (2704 m).


Abfahrt Wie Aufstieg oder entlang der im Bild grün-punktierten Linie über schöne. mäßig geneigte Nordwest-Hänge

Gehzeit 3h 750hm

Diese Tour habe ich im Rahmen der Hochgebrigsexkursion unternommen, welche vom Kartografie-Institut der Universität Wien angeboten wird.