Madchopf (2235m)

Unterwegs im Weisstannental

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Mels - Weisstannen

Ausgangspunkt Weisstannen, Parkplatz vor der Brücke über die Seez bei Punkt (999m)

Über Gädmen und Rütenen gelangen wir nach Untergalans (1476m), wo wir den Wald queren und vor Punkt 1618m offene Flächen erreichen und die Nebelgrenze hinter uns lassen.
Wir bleiben auf dem Sonnenhang und erreichen Obergalans, und steigen von dort in einer langen Querung die Madfurggl (2149m). Vorsicht vor den Steilhängen über der Querung. Von der Madfurggl steigt man am besten in direkter Linie die letzten knapp hundert Höhenmeter zum Gipfel des Madchopfs (2235m).

Abfahrt wie Aufstieg.
Bei sicheren Bedingungen queren wir jedoch vom Gipfel bzw. von der Madfurggl nochmals auffellend in Richtung Rotchopf und eventuell weiter zum Punkt 2338m mit der super Aussicht Richtung Süden. Auf dieser Seite tun sich nun viele verschiedene Möglichkeiten der Abfahrt über die weiten, teilweise steileren Nordosthänge auf, bis wir bei Böden oder etwas darunter wieder die Aufstiegsspur erreichen und über diese zum Ausgangspunkt gelangen.

Aufstiegszeit 3Std. 1240hm

Obergalanas mit dem Blick Richtung Südosten
Schesaplana, Drusenfluh und Sulzfluh
An diesem schönen Wintertag werden auf jeden guten Hang Spuren in den frischen Schnee gezogen
Wir machen den Umweg über Punkt 2338m, um die schönen Nordhänge umzupflügen

fotos 13 02 2021 © petermense | hannesasam | michaeldellantonio