Schrybershiri | Wintergipfel (2492m)

Unterwegs im Rosenlaui

Karte Swisstopo

Anfahrt Luzern  - Meiringen - Geissholz und ins Rychenbachtal bis zur Schwarzwaldalp (Kettenobligatorium)

Ausgangspunkt Schwarzwaldalp (1455m)

Wir machen ein paar Schritte der Strasse entlang zurück über den Bach. Gleich dahinter biegen wir links ab, queren eine kleine ebene Fläche und steigen den schönen Hang dahinter parallel zum Bach auf bis wir den Fahrweg erreichen. Dieser führt uns zur Pfanni-Alm und weiter zum Punkt 2008m. Wir queren die kleine Hochebene und folgen dem Tal unterhalb des Grindelbands in Richtung Hagelseewli. Nun halten wir uns westlich und steigen kurz vor dem markanten Gipfelfelsen des Schrybershiri links hoch und folgen dem Gipfelkamm zum Punkt 2492m.

Abfahrt wie Aufstieg oder vom Gipfel direkt hinunter ans Tal unterhalb des Grindelbands. Von der Pfannialm kann auch orografisch rechts mit wenigen Metern Gegenanstieg abgefahren bzw. aufgestiegen werden.

Aufstiegszeit 3Std. 1050hm

Das Schwarzhoren dominiert den Aufstieg.
Blick zurück über die Aufstiegsroute
Der mehr als knietiefe Schnee lässt nur in den steileren Passagen ein paar Schwünge zu