Chilchalphorn (3039m)

Unterwegs am San Bernardino

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Splügen - Hinterrhein

Ausgangspunkt diverse Parkplätz vor und in Hinterrhein (1621m)

Wir starten unsere Tour im kalten und schattigen Hinterrhein parallel dem Räppierbach, bekommen aber im steilen Anstieg Richtung Chilchalp  (2086m) schnell warm. Über schöne und aussichtsreiche Rücken steigen wir in angenehmer Steigung in Richtung Chilchalplücka, biegen aber etwa zweihundert Meter vorher links ab und folgen der Nordflanke nun etwas steiler bis zum Ostgrat. Den Grat erreichen wir bei guten Bedingungen wenige Meter östlich des Gipfels mit Skiern, von dort ist es nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt (3039m) des Chilchalphorns.

Abfahrt wie Aufstieg, wobei es vor allem im Mittelteil viele Varianten gibt und noch lange nach dem letzten Schneefall den ein oder anderen unverspurten Hang.

Aufstiegszeit 31/2h - 4Std. 1400hm

Beim Start in Hinterrhein zeigt das Thermometer -16°C
Die tief verschneite Chilchalp
In der Abfahrt finden sich aufgrund des weitläufigen Geländes immer noch unverspurte Hänge

fotos 10 01 2021 © petermense | saschaflemming | michaeldellantonio