Lauchernalp | Faldumalp (2037m)

Nochmal walliser Luft schnuppern

Karte Swisstopo

Anfahrt Wir fahren am besten mit dem Zug via Bern nach Goppenstein und nehmen dort den Bus nach Wiler, wo wir an der Talstation der Bahn zur Lauchernalp aussteigen.

Ausgangspunkt Wiler, Talstation der Laucheralp (1400m)

Im Spätherbst fährt die Bahn nicht und deshalb treten wir durch das Dorf und auf der kleinen Strasse im Zick-Zack hoch nach Fischbiel und weiter zur Lauchernalp (1968m). Ab dort folgt der Trail dem abwechslungs- und aussichtsreichen Lötschentaler Höhenweg, der uns in stetigem Auf- und Ab zur Kummenalp (2086m) und weiter zur Restialp (2098m) bringt, wo ein kurzer, spannender, aber nicht schwieriger Downhill ein Stück hinunterführt, bevor wir nochmals schieben bzw. in die Pedale treten müssen, um schliesslich die Faldumalp (2037m) zu erreichen. Wieder ein kurzes Stück zurück und über den flowigen Wanderweg hinunter nach Ferdern (1373m), wo leider schon die Strasse auf uns wartet, die uns zurück nach Goppenstein bringt.

Fahrtzeit 31/2 - 4Std. 1000hm

Das Bietschhorn wacht über dem Lötschental

Nach der Lauchernalp führt der Trail entlang dem Lötschentaler Höhenweg
Die Faldumalp liegt im Spätherbst nachmittags schnell im Schatten

fotos © 14|11|2020 | kathrindellantonio | michaeldellantonio