Unterrothorn 3103m)

Hochgondeln auf den weniger bekannten Aussichtsbalkon von Zermatt

Karte swisstopo

Anfahrt Bern - Visp - Täsch - Zermatt

Ausgangspunkt Zermatt 1610m

Vom Bahnhof rollen wir entlang der Gornergratbahn bis über die Brücke über der Matter Vispa, dann nach links zu Talstation der Sunneggabahn und mit dieser hoch zur Station Sunnegga, weiter mit der Gondelbahn und am Ende mit der Seilbahn ohne Mühen bis zum Unterrothorns (3103m).
Anfangs über den breiten und langweiligen Pistenweg über Furggji, bis auf 2900m rechts ein Weg (unterhalb der Moräne) abzweigt. Diesem folgen wir, queren nochmals die Strasse und erreichen den Weg der uns unterhalb des Berghaus Fluhalp vorbei zum Stellisee (2538m) bringt.
Nun kurz aufwärts zum Punkt 2530m, wo wir links abzweigen. Nun relativ flach bis Blauherd (nicht die Station, sondern etwas unterhalb) und immer dem spannenden Trail folgend hinunter zur Station Sunnegga (2288m). Von dort lassen wir es auf dem Sunneggatrail zurück nach Zermatt ausrollen.

Fahrtzeit 11/2-2Std. 1500tm

Obergabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn (v.l.n.r.)
Rimpfischhorn, Strahlhorn, Nordend und Dofourspitze

fotos 23|8|2020 © saschaflemming | michaeldellantonio