Dent Blanche (4358m)

Gipfel am Ende des Val d'Herens
Die Dent Blanche und Grand Cornier, am Aufstieg zum Bishorn gesehen (2018)

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Bern - Sion - Val d'Hérens - La Forclas VS

Ausgangspunkt Parkplatz in der Kurve unterhalb Le Petit Paradis (1827m)

Hüttenzustieg Vom Parkplatz der Strasse folgend bis auf 1880m links der Wanderweg abzweigt. Über diesen hoch nach Bricola (2416m), in atemberaubender Landschaft weiter bis zur ehemaligen Moräne des Glacier des Manzettes und über diese zum Gletschersee bei 2752m. Nun über Platten weglos, aber markiert hoch an den rechten Rand des Gletschers über dem wenig ausgeprägten Grat weiter zum spaltenarmen Gletscherrücken und über diesen zur Hütte. 41/2-5Std. 1700hm

Der Hüttenaufstieg ist abwechslungsreich und spektakulär.
Eigentlich sollte die Dent d'Hérens Dent Blanche heissen und umgekehrt, aber es kam zu einer Verwechslung und daher steht jetzt die Dent Blanche am Ende des Val d'Hérens und nicht der gleichnamige Gipfel
Auf der Dent Blanche Hütte werden wir fürstlich bewirtet.

Hinter der Hütte steigen wir zunächst leicht rechts des Grates aufwärts und zum Schluss kurz etwas luftiger am Grat (II) zum Gletscher, der uns -kurz 40° aufsteilend- über versteckte Spalten zur Wandfluhlücke (3710m) führt. Nach links und auf der Ostseite des Grates möglichst weit im Schnee hoch und dann auf den Grat. Etwas unterhalb des höchsten Punkts queren wir nach rechts über Steigspuren (I) in ein kleines Gletscherbecken. In einem Rechtsbogen queren wir das steile Gletscherfeld dahinter auf der Westseite und erreichen so den Felsgrat, der uns zunächst einfach (I - II) bis an den Fuss des Grand Gendarms führt. Hier queren wir nach links (vereinzelte Bohrhaken) in eine Schneerinne. Durch diese aufwärts und über festen Fels (III) den Sicherungsstangen entlang wieder zurück zum Grat. Nun überklettern wir die restlichen Türme mehr oder weniger direkt, einmal weichen wir für ein paar Meter in die Ostflanke aus, ganz am Schluss queren wir einmal nach links, bevor der Felsgrat in einen Schneegrat übergeht (II-III). Über diesen nun einfach (manchmal I), aber teilweise steil und/oder luftig in 20 bis 30 Minuten zum Gipfel der Dent Blanche (4358m).

Abstieg wie Aufstieg. Über den Grat und durch die Rinne kann gut abgeseilt werden.

Aufstiegszeit 41/2 - 5Std. 850hm (Abstiesgszeit bis zur Hütte mindestens nochmal so viel, eher mehr)

Am Grat oberhalb der Wandfluhlücke
Sonnenaufgang im Gipfelrund von Zermatt
Auch der Mont Blanc und seine Trabenten bekommen die ersten Sonnenstrahlen ab
Monte Rosa, Liskamm und Breithorn
Eine Seilschaft überklettert den Gendarm direkt

fotos 19|7|2020 © hannesasam | michaeldellantonio