Tomlishorn | Südwestgrat (2128m)

Spannende Grattour auf den höchsten Punkt des Pilatus 

Karte Swisstopo Nr. 1170 Alpnach 1:25000


Anfahrt Zürich - Luzern Alpnach - Lütholdsmatt

Ausgangspunkt Parkplatz kurz vor der Alm (1130m)

Wir wandern kurz auf der Strasse Richtung Märenschlag, biegen aber bei Blätz rechts ab. Durch den Sagenwald an Schy vorbei hoch zum Birchboden (1616m). Nun geht es kurz abwärts und dann auf einem steilen Fahrweg hoch zur Tumli-Alm (1679). 
Auf Steigspuren zum Fuss des Grates und eintlang eines Seils hoch zur Bank. Die Route folgt nun mehrheitlich dem Grat in einfacher, mehrheitlich nicht ausgesetzter Kletterei im Schwierigkeitsgrat I bis II. Der Grat geht geht schliesslich in einen steilen Grashang über, der uns auf den breiten Wanderweg zum Gipfel des Tomlishorns (2128m) führt. 

Abstieg Über den Wanderweg gelangen wir einfach zum Pilatus Kulm (2060m) und über Laub, Fräkmünt und Schwandi zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 21/2Std 1000hm


Aussicht auf den Sarnersee
Pilatus Kulm und Oberhaupt
Der Vierwaldstättersee mit der Rigi dahinter

fotos 21|6|2020 © petermense | michaeldellantonio