Mittlerer Molignon | LaurenziklettersteigI (2845m)

Zwei Tage im Rosengarten zwischen Seiser Alm und Antermoia See

Karte TABACCO Blatt 029 Sciliar - Schlern - Catinaccio - Rosengarten 1:25000

Anfahrt Bozen - Völs - Seis

Ausgangspunkt Seis. Talstation der Umlaufbahn zur Seiser Alm. Wir parken das Auto an der Talstation in Seis und nehmen die Umlaufbahn nach Compatsch (1825m) oder fahren vor neun Uhr Morgens mit dem Auto hoch.

Von Compatsch zunächst auf breitem Fahrweg hoch zum Hotel Panorama (2009m), von wo aus wir den ersten Blick in die Rosszähnscharte werfen können. Nun durch die Wiesen auf dem gutem Weg Nr. 2 in die Schuttfelder und im Zick-Zack aufwärts, bis wir die Scharte (2499m) erreichen. Dahinter leicht abwärts und in gut zehn Minuten zur Tierser Alpl Hütte (2440m).
Vom Tierser Alpl steigen wir südwärts über den auf einem kurzen Stück versicherten Weg hoch zum Molignonpass (2598m). Vom Pass in wenigen Minuten links hoch zum Einstieg des Klettersteigs. Der Klettersteig führt zunächst versichert hoch zum Grat und -bald auf Steigspuren- auf den Molignon di Fuori (2779m). Hier steigen wir -wieder versichert und teilweise ausgesetzt- im Auf und Ab auf den Mittleren Molignon (2845m). Noch ein Stück weiter über den Rücken und dann rechts versichert hinunter, am Ende über eine steile und grifflose Platte zum Ausstieg des Klettersteigs, von wo eine stiele Rampe und schliesslich ein Geröllfeld ins Valon de Antermoa führt. Wer auf den Klettersteig verzichten möchte, gelangt vom Molignonpass über den Grassleitenpass (2599m) und über den PAs de Antermoa (2770m) ebenfalls zum L. d'Antermoia. Von hier sind es nur mehr wenige Meter zum Rifugio Anermoia (2599m).

Gehzeit 5Std. 1100hm

St. Valentin oberhalb von Seis
Die markanten Linien des Schlern
Im Aufstieg zur Rosszähn Scharte
Das Molignonmassiv von der Rosszähn Scharte aus gesehen
Tierser Alpl
Molignon Pass
Kartenstudium auf der Antermoia Hütte
Marmolada
Langkofel- und Sellagruppe

Rückweg Von der Hütte gelangen wir über den Pas de Dona und Ciaresoles (2282m) auf dem Weg Nr. 555 in den Talschluss und über die M.ga Docoldaura auf das Mahlknecht Joch (2168m). An der Mahlknechthütte vorbeiwandernd zurück auf die Alm und zum Ausgangspunkt der Tour.

Gehzeit 41/2 - 5Std. 300hm



fotos 12|07|2020 © michaeldellantonio