Scheidegg (1353m) - Hundwiler Höhi (1305m)

Durchs Appenzeller Hügelland

Karte
Swisstopo

Anfahrt Zürich - Gossau - Herisau - Appenzell

Ausgangspunkt Parkplatz an der Sitter im Zentrum von Appenzell (773m)
Ich radle durch das urchige, wunderschöne Zentrum von Appenzell und folge dann der Kaustrasse, die beim Bahnübergang aufsteilt und mich bis zu ihrem asphaltierten Ende beim Hotel Kaubad (1043m) bringt. Hier wechsle ich auf Schotter immer weiter der Strasse folgend, bis an deren Ende links ein Waldweg abzweigt. Über diesen gelange ich zur Hüttenstrasse, die mich nochmals aufsteilend bis zum Berggasthaus Scheidegg (1353m) bringt, dem ersten Tagesziel.
Nach einer gemütlichen Pause, geht es  zurück bis zur Abzweigung im Wald oberhalb des Unteren Rotsteins. Hier geradeaus zunächst auf Schotter, dann auf Asphalt hinunter -am Golfplatz vorbei- zur Hauptstrasse, der wir ein Stück Richtung Gonten folgen.
Bei Sulzbach (901m) biege ich in die Rüeggerstrasse ein und folge dieser am Chuterenegg vorbei über Ochsenhöhi steil, teilweise schiebend bis auf die Hundwiler Höhi (1305m).
Abwärts geht es zurück bis zum Chuterenegg (P1091) hier biege ich links in den  kurzweiligen Wiesenweg ein, der mich zur Enggenhüttenstrasse bringt. über diese gelange ich zur Hauptstrasse und auf dieser -leider mit viel Verkehr- zurück nach Appenzell.

Fahrzeit gesamt 31/2Std. 1050hm


Schon bei der Anfahrt nach Appenzell dominiert der Alpstein mit dem Säntis das Bild
Die Tour startet in Appenzell
Unterwegs zum Scheidegg
Der Alpstein
Die Appenzeller Bahn bei Gonten
Kühe auf der Alm beim Chuterenegg

fotos 3|5|2020 © michaeldellantonio