Marbachegg (1469m)

Marbacher Panoramarunde

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Escholzmatt (- Marbach)

Ausgangspunkt Escholzmatt, Bahnhof (853m)

Ich reise bequem mit der Bahn an und starte daher meine Tour in Escholzmatt. Alternativ kann man auch in Marbach an der Talstation der Bahn parken und die Runde dort starten.
Wie auch immer, auf dem Veloweg gelange ich von Escholzmatt zunächst leicht abwärts nach Wiggen, wo ich links Richutng MArbach einbiege. Beim Punkt 812m biege ich nochmals kins ein und erreiche bei der Kehre auf 849m die Mountainbikeroute Nr. 820, Marbacher Panoramarunde genannt. Diese führt mich zunächst hoch zur Alphütte Hürnli (1496m) und in Auf und Ab am Steinwang-Hof vorbei nach Imbrig. Auf der Asphaltstrasse über Wittenfärren und Oberlochsitli (1381m) hoch zum Marbachegg (1469m), wobei das letzte Stück für die Meisten wohl zu schieben ist.
Während im ersten Teil der Tour das Panorama dominiert, wird in der kurzweiligen Abfahrt über den Flowtrail Marbachegg das Mountainbike gefordert. Von der Talstation der Bahn bringt mich der Veloweg entlang der Strasse zurück über Wiggen zum Ausgangspunkt in Escholzmatt.

Fahrzeit gesamt 31/2-4Std. 1150hm

Mit der Bahn zum Ausgangspunkt
Ich versuche ab Escholzmatt eine wenig lohnenswerte Alternative
Im Hintergrund sind immer wieder die Berner Alpen, hier mit Eiger, Mönch und Jungfrau zu sehen
Der Flowtrail bringt mich rasant hinunter nach Marbach

fotos 22|5|2020 © | michaeldellantonio