Bärenhorn (2932m)

Frühlingsbedingungen im Januar

Karte Swisstopo Nr. 255S Sustenpass 1:50000

Anfahrt Zürich - Schwyz - Wassen - Meien und weiter Richtung Sustenpass

Ausgangspunkt Ende der geräumten Sustenpassstrasse (ca. 1500m). Im Spätfrühjahr beim Eingang der Chlialp (1613m).

Wir gehen zunächst einen guten Kilometer der gesperrten Passtrasse taleinwärts, um dann (1613m) nach Norden dem Gorezmettlenbach Richtung Chlialp zu folgen. Im Talschluss steigen wir östlich über einen breiten, teils steilen Hang rechts des Rossbachs hoch, bis wir beim Rossbiel (2217m) in den oberen flachen Talboden eintreten. Diesen durchschreiten wir wiederum auf der rechten Talseite ohne nennenswerten Höhenverlust. Auf ca. 2350m biegen wir links ab und steigen hoch über den Rossfirn bis in das natürliche Amphitheater unterhalb des Chli Spannort. In einem Linksbogen erreichen wir eine Terrasse und über diese  zum Chüefadpass (2896m). Flach nach Westen zum nun sichtbaren Gipfel des Bärenhorns (2930m).

Abfahrt über den Chüefadfirn und steil (teilweise bis 40°) unterhalb des Juzfadstocks hinunter nach Wissgand und über die Aufstiegsspur zurück zum Ausganspunkt.