Mugon (2221m)

Verlegenheitstour mit versteckten Pulvertaschen in der Abfahrt 

Karte TABACCO Blatt 014 Val di Fiemme - Lagorai - Latemar 1:25000

Anfahrt Bozen - Auer - Castello Molina - Strasse Richtung Passo Manghen - Ponte delle Stue

Ausgangspunkt Ponte delle Stue (1240m)

Wir wärmen uns bei einem langen Hatscher durch das urwüchsige Tal des Rivo delle Stue auf, zu beginn starten wir links des Baches, um dann nach gut einen Kilometer auf die rechte Seite zu wechseln. An der Malga Stue alta (1566m) vorbei gelangen wir kurz vor der Malga Cazzorga auf offenes Gelände. Wir halten uns rechts, überqueren den Bach bei einer kleinen Brücke und steigen steil durch den Wald auf di Pian della Maddalena auf. Dort in einen weiten Linksbogen und bei Punkt 2033m steil durch den lichten Wald hoch zum Gipfel des Mugon (2221m)

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sicheren Bedingungen kann vom Gipfel direkt durch den steilen Wald des Westhangs abgefahren werden.

Gehzeit 3Std. 1000hm


Der verheerende Sturm aus dem Jahr 2018 hat ganze Hänge kahl-rasiert. Noch immer ist noch nicht das ganze Holz geborgen und einige Skirouten in der Gegend sind noch immer unpassierbar.
Auf der Brücke unterhalb der Malga Cazzorga. Der lange Zustieg ist geschafft

fotos 27|12|2019 © michaeldellantonio