Chli Bielenhorn (2940m)

Kurzer Abstecher von der Sidelenütte

Wir starten um halb vier am Furkapass, noch leuchten die Sterne der Milchstrasse aber bis hoch zum Sidelengletscher ist es ansonsten noch dunkel. In der Dämmerung steigen wir steil hoch zum Einstieg des Galenstock Südost-Sporns. Allerdings haben wir die Bedingungen unterschätzt. Die Vorboten des Winters haben auch in der südseitigen Wandflucht genügend Schnee herangeschaufelt, sodass wir uns durch bodenlosen Pulver wühlen müssen. Wir geben noch in der ersten Seillänge auf und nachdem wir nun aber noch den ganzen strahlend schönen Tag vor uns haben, machen wir noch einen Abstecher zum Chli Bielenhorn.


Anfahrt Zürich - -Göschenen - Andermal - Furka - Furkablick

Ausgangspunkt Parkplatz an der Furkablick (2427m)

Vom Parkplatz folgen wir dem beschildertem Weg nach Nordosten zur Sidelenhütte (2708m), von wo aus wir einen guten Blick auf die markanten Kamele und rechts davon dem Chli Bielenhorn haben. Von der Hütte auf markierten Steigspuren in den Hang zwischen Grossem Kamel und Chli Bielenhorn und über diesen in Schutt und -wer wie wir die Tour spät im Herbst angeht- durch Schneefelder und teilweise vereiste Felsen hoch zur unteren Bielenlücke (2892m). Von dort in wenigen Minuten durch Blockwerk rechts hoch zum Gipfel des Chli Bielenhorns (2940m). 

Abstieg wie Aufstieg

Aufstiegszeit 2 - 21/2Std. 500hm

Im Hintergrund die Walliser Viertausender
Am Einstieg zum Galenstock Südost-Sporn
Das Chli Bielenhorn vom See unterhalb der Sidelenhütte aus gesehen
links das grosse Kamel, rechts das Chli Bielenhorn

fotos 24|10|2019 © michaeldellantonio