Crap Sogn Gion (2215m) | Caumasee

Downhill zum Caumasee

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Tamins - Laax - Falera

Ausgangspunkt Falera, Parkplatz am Dorfeingang (1200m)

Wir fahren durchs kleine Dorf und folgen der MTB-Beschilderung Nr. 248 am Kulturzentrum vorbei aus dem Dorf und über schöne Almwiesen aufwärts am Paternaus und Sut Crappa vorbei hoch zur Bergstation Crap Sogn Gion (2215m) von wo aus der Downhill startet.
Der Neverend Trail startet direkt von der Bahnstation und macht seinem Namen alle Ehre. Er ist zwar nie wirklich schwierig, erfordert aber insbesondere im mittleren Teil von Gelegenheitsfahrern wie wir es sind alle Aufmerksamkeit, bevor wir am Ende über eine kleine Strasse zur Talstation der Seilbahn in Laax (1100m) rollen.
Auf dem MTB-Weg. Nr. 247 gelangen wir auf die andere Seite des Bachs und folgen der Beschilderung hinunter zum Caumasee (996m), umrunden diesen einmal und nehmen dann beim Schrägaufzug den Weg aufwärts nach Flims Waldhaus (1100m). Von dort gelangen wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt, um das Auto zu holen.

Fahrtzeit gesamt 4Std. 1150hm

Start in Falera
Auf der Alp Dado Sut legen wir eine kurze Pause ein
Der Neverend Trail hält was der Name verspricht
Der Herbst hat bereits Einzug gehalten in der Surselva

fotos 12|10|2019 © gustavosteffens | michaeldellantonio