Weisshorn (2653m) - Ochsenalp

Kopfgestellte Tourenplanung

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Chur - Arosa

Ausgangspunkt Parkplatz am Bahnhof am Obersee (1738m)

"Eigentlich funktioniere ich grundsätzlich nach dem Belohnungsprinzip: Zuerst der Aufstieg aus eigener Kraft, dann als Belohnung die Abfahrt mit Ski oder Bike. Und doch habe ich mich dieses mal von einer der vielen herausgeputzten Tourenvorschlägen im Internet verleiten lassen, die gewohnte Tourenplanung auf den Kopf zu stellen. Die Bahn bringt mich hoch zu einer wunderschönen, langen Abfahrt, die ich mit einem steilen Rückweg bezahlen muss."


Zunächst mit der Bahn hoch zum Gipfel des Weisshorns (2653m) mit seiner fantastischen Rundumsicht. Den Sattel runtergeschraubt und kurz über die Skipiste nach Norden, dann auf dem Wanderweg zur Sattelhütte. Nach Norden weiter bis zur Scheidegg. Von der Scheidegg folgen wir dem Weg zur Ochsenalp (1946m), von wo aus uns der Forstweg hinunter ins Tal. Bevor wir den Unterbach queren biegen wir rechts ab.
Über den ruppigen Weg gelangen wir zu einem Forstweg, biegen von diesem aber gleich wieder links ab ins Ruchtobel und erreichen schliesslich das Strässchen, welches uns rechts nach Molinis bringt. Beim Punkt P1039m biegen wir wiederum rechts ab aufwärts bis Litzirüti (1451m) und von dort über die Mountainbike-Route 630.01 zurück zum Ausgangspunkt in Arosa.

Fahrtzeit gesamt 31/2 - 4Std. | 850hm | -1750hm | 28km

Die Ochsenalp

fotos 31|08|2018 © michaeldellantonio