Jochpass | Engelberg (2207m)

Flowige Abfahrt im Reich der Murmeltiere

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Engelberg

Ausgangspunkt Engelberg, Parkplatz bei der Talstation der Titlis-Bahn (996m)

Vom Parkplatz folgen wir der Strasse hoch nach Unter Trüebsee (1244m) und weiter zum Punkt P1314m. Hier biegen wir nach links in den Forstweg ab, der uns anfangs mässig steil, dann immer steiler und schottriger entlang des Trüebenbachs nach Ober Trüebsee bringt. Bei der Talstation des Sesselliftes (1771m) haben wir die Qual der Wahl: Entweder ohne Anstrengung mit dem Lift hoch, oder aber wir quälen uns das Bike schiebend über einen steilen und grobblockigen Schotterweg gut vierhundert Höhenmeter hoch zum Jochpass (2207m).

Abfahrt Über den flowigen Jochpass-Trail gelangen wir bald zum Trüebsee, den wir gegen den Uhrzeigersinn umrunden bis zum Punkt P1772m. Dort folgen wir dem Wanderweg abwärts, bis wir den Fahrweg bei der Windegghütte erreichen. Nach links zur Aufstiegsroute und über diese zurück nach Engelberg.

Aufstiegszeit 3Std. 1200hm


Anfangs folgen wir der Asphaltstrasse bis nach Unter Trüebsee
Murmeltiere sind die ständigen Begleiter der Tour
Der Titlis beherrscht das Panorama
Bald ist es geschafft und wir erreichen den Jochpass
Abfahrt über den Jochpass Trail

fotos 24|08|2019 © petermense | michaeldellantonio