Pfannenstiel (841m) | Rapperswil

 Mit Zug, Velo und Schiff um den Zürisee

Karte Swisstopo

Ausgangspunkt Zürich, Bahnhof Stadlhofen, Forchbahn

Vom Bahnhof Stadlhofen nehmen wir die Forchbahn bis zur Station Forch und fahren von dort über Kaltenstein nach Hinterguldenen und weiter nach Vorderguldenen. Ein letzter Anstieg und eine kurze Abfahrt bringt uns zum Aussichtsturm am Pfannenstiel (841m).
Am Restaurant Hochwacht vorbei hinunter zum Vorderpfannenstiel und durch den Wald am Vollikerberg wieder auf die Strasse nach Oberchrüzlen. Bei der Kreuzung folgen wir aber dem Weg gerade aus zum Chrüzlenboden (639m) und am Stäfnertürli vorbei gerade aus zum Punkt P610m. Hier biegen wir nach links ab und fahren abwärts bis zum Aussichtspunkt Ober Lattenberg (476m) oberhalb Mutzmalen.
Weiter hinunter nach Stäfa und von dort dem Fahrradweg folgend nach Rapperswil.
In Rapperswil angekommen nehmen wir das Kursschiff zurück zum Bürkliplatz in Zürich.

Fahrtzeit 2 - 21/2Std. 200hm


Moorlandschaft in Hinterguldenen
Mutzmalen am Zürisee
Rapperswil
Mit dem Schiff geht es vorbei an der Insel Ufenau zurück nach Zürich

fotos 14|07|2019 © michaeldellantonio