Lagginhorn (4010m)

An der Grenze zum Wolkenmeer

Karte Swisstopo Blatt 1329 Saas 1:25000

Anfahrt Visp - Saas Grund

Ausgangspunkt Saas Grund, Parkplatz bei der Gondelbahn Hohsaas (1550m)

Hüttenzustieg Wir nehmen die Gondelbahn hoch zur Station Kreuzboden (2398m). Von hier folgen wir dem gut markierten Wanderweg zur Weissmieshütte (2726m), die wir den ganzen Aufstieg im Blick haben. 330hm 3/4Std.

Der Hüttenzustieg ist dank Bahnunterstützung kurz

Von der Hütte in nordöstlicher Richtung auf dem Wanderweg hoch zum Skiweg und über diesen zum Gletscherbach. Entlang dem Bach gelangen wir in ein Becken und überqueren den Bach an geeigneter Stelle. Der Weg führt gut ausgetreten auf einer Moräne hoch und am oberen Ende leicht links in das Gletscherbecken des Lagginhorngletschers. Mit Steigeisen queren wir die Gletscherreste, steigen an dessen nordöstlichem Ende hoch und gelangen in einem linksbogen auf eine Schulter.
Von dort den Steinmännchen folgend teilweise über Gehgelände, teilweise in einfacher Kletterei (I bis II) hoch zu Punkt 3539m auf dem Westgrat. Über den Grat zur Schlüsselstelle, eine Platte im II. Grad. Danach folgt einfaches Gehgelände, bis es kurz vor dem Gipfel nochmals aufsteilt (I - II). Im Spätsommer gelangen wir über die ausgeaperten Felsen rechts des Schneefelds in einfacher Kletterei zum Gipfel des Lagginhorns (4010m).

Abstieg wie Aufstieg

Aufstiegszeit 4 - 41/2Std. 1280hm

Der Lagginhorngletscher bzw. das was davon übrig ist