Tanzboden (1443m)

Zwischen Toggenburg und Linthebene

Karte swisstopo

Anfahrt Zürich - Emmen - Ebnat-Kappel

Ausgangspunkt Bahnhof Ebnat-Kappel (630m)

Über Steinenbach (650m), Rüti und Orlen gelangen wir auf einer kleinen Fahrstrasse nach Nestel (1066m). Wir folgen weiter der Strasse in Richtung Ober Abschlagen. Kurz vorher geht die Strasse in einen Karrenweg und schliesslich in einen Wanderweg über, auf dem Schieben angesagt ist. Oberhalb der Alm erreichen wir wieder einen Fahrweg, der uns teilweise steil auf den Tanzboden bringt (1443m), die gleichnamige Almwirtschaft lädt zu einer Pause ein.
Nun folgen wir dem Trail nach Norden immer den Rücken entlang bringt er uns teils auf flowigen Abfahrten, dann wieder kurzen Schiebepassagen über Stotzweid, Oberbächen (1227m) bis auf den Regelstein (1314m). Hier folgen wir dem Wanderweg nach Ricken der uns manchmal steil, aber immer fahrbar bis Reisenbach bringt. Von dort auf der Strasse zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrtzeit 4Std. 970hm


Blick zurück nach Ebnat-Kappel
Am Tanzboden liegt der Zürisee vor uns

fotos 15|06|2019 © petermense | michaeldellantonio