Lüderenalp (1164m)

 Mit dem Bike unterwegs im Emmental


Karte swisstopo

Anfahrt Zürich - Emmen - Schüpfheim - Langau i.E.

Ausgangspunkt Bahnhof Langnau i. E. (673m)

Wir nehmen die Mountainbike-Route Nr. 77 zunächst durch Langnau, gleich aber hoch Richtung Langenegg. Teils auf Asphaltsträsschen, teils auf Forstwegen folgen wir dem Hügelrücken und erreichen via Egg Oberrämis. Beim Kühnihüttli (1121m) steigt der Weg steil an nach Oberrafrüti (1176m). Von dort geht es in wenigen Minuten hinunter zur Lüderenalp (1164m).
Für den Rückweg fahren wir die wenigen Meter zurück nach Oberrafrüti und von dort einen steilen Karrenweg hinunter zum Tällihüttli (1070m). Bei Sunnberg kurz steil aufwärts zum Punkt 1100m, wo ein schöner Wiesenweg für Abfahrtsfreuden sorgt. Über Oberhollern weiter immer dem Kamm folgend wechseln kurze Anstiege mit längeren Abfahrten, bis wir nach dem Dürsrütiwald mit seinen hohen Tannen über Oberdürsrüti und dem Gugger-Hof in den oberen Frittenbachgraben gelangen. Nun über die Strasse durch Langnau in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Merci an mtb-emmental für die Inspiration zu dieser tollen Tour 

Fahrtzeit 21/2 - 3Std. 700hm 24km

Langnau im Emmental
Auf der Lüderenalp
Blick ins Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau

fotos 08|06|2019 © michaeldellantonio