Balmerergghorn (2255m) - Gibel (2036m)

Die Panoramatour in Melchsee-Frutt

Karte Swisstopo

Anfahrt Zürich - Luzern - Sarnen Bahnhof und mit dem Bus nach Melchtal

Ausgangspunkt Melchtal (884m), alternativ auch die Stöckalp (1071m)

Von Melchtal folgen wir der Strasse zur Stöckalp und weiter hoch nach Melchsee-Frutt (1902m). Wir fahren um den See an der Stöckhütte vorbei und entlang des Lifts, teilweise schiebend hoch über die Ärxegg zum Balmeregghorn (2255m). Nun folgt eine kurze, von groben Blöcken geprägte Abfahrt und ein ebenfalls kurzer Aufstieg, wo wir das Velo schieben müssen, der aber bald in einen wunderbaren, etwas ausgesetzten Singletrail übergeht. Über Planplatten (2233m) gelangen wir zur Mägisalp, wo ein Weg leicht schräg nach oben führt.
Diesem Weg folgen wir zum kleinen Pass hinter dem Leitistöck, wo eine kurze, aber feine Singletrailabfahrt beginnt und leider viel zu früh beim Käserstatt (1831m) endet. Von dort quert nun ein langer Weg bis hinauf zum Gibel (2036m). Von dort über Hüttstett hinunter nach Lungern. Wir haben den richtigen Weg leider nciht gefunden und sind daher über die Fahrstrasse nach Lungern gerollt. Da schon spät im Jahr, haben wir entscheiden, in Lungern in den Zug zu steigen und zurück zum Ausgangspunkt zu fahren.

Achtung Die Route sollte aufgrund der vielen Wanderer nur in der Randsaison befahren werden.

Fahrzeit gesamt 7Std. 1700hm


 fotos 18|11|2018 © gustavosteffens | michaeldellantonio