Allmendhubel (1931m)

Gegenüber von Eiger, Mönch und Jungfrau

Karte Swisstopo

Anfahrt Bern - Intelraken - Lauterbrunnen

Ausgangspunkt Parkplatz bei der Kirche in Lauterbrunnen (802m)

Wir fahren der Hauptstrasse entlang talauswärts und biegen kurz vor dem Bahnhof nach links ab und folgen dem Strässchen Richtung Isenfluh. Immer der Mountainbike-Markierung folgend schweisstreibend, aber immer wieder mit eindrucksvollen Ausblicken bis zum Restaurant Winteregg (1582m), wo wir die Bahn kreuzen, die die Grütschalp mit Mürren verbindet. Wir fahren auf der Forststrasse bis zum Punkt 1677m, hier biegen wir rechts ab. Am Mittelberg vorbei steil aufwärts bis Oberberg und hinein in den Graben des Ägerten Bachs. Ein letzter kurzer, aber steiler Anstieg führt uns auf den Allmendhubel (1931m).
Nun hinunter nach Mürren (1638m) und über Gimmelwald hinunter zur Wasserbrig ins Sefinental. Auf der anderen Seite kurz hoch und an Sichellauenen vorbei über Stechelberg auf der linken Talseite zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 3Std. 1200hm

Bald drängt sich die Jungfrau (4158m) ins Bild
Am Winteregg legen wir eine Pause ein
Auf dem Allmendhubel
Tiefblick nach Mürren
fotos 16|06|2018 © kathrindellantonio | michaeldellantonio