Glatten (2504m)

Der Klassiker im Muotatal

Karte Swisstopo Blatt Nr. 246S Klausenpass 1:50000

Anfahrt Zürich - Schwyz - Muotathal - Saliboden (1140m)

Ausgangspunkt Saliboden (oder wenn die Strasse nicht geräumt ist, schon vorher)

Wir durchqueren den ebenen Talboden nach Süden zur kleinen Seilbahn und folgen dem Rücken in der Mitte des Tales durch den Wald hoch bis zur Waldgrenze. Nun dem Eggen-Kamm entlang aufwärts zur Gross Gade (1434) und weiter nach Ober Stafel. Wir wandern über die ebenen Böden in Richtung Wächters Butzen, steigen zunächst rechts des Grabens hoch, um im oberen Teil der Steilstufe in den Graben zu queren. Von dort folgen wir dem Graben bis zum Nordwestausläufer des Rau Stöckli. Hier links über den Hang hoch, bis wir ein kleines Hochtal erreichen. Unter den eindrucksvollen Felsfluchten zu unserer Rechten in leichten Auf und Ab südlich am Chli Glatten vorbei, nun durch eine kleine Rinne aufwärts bis wir das untere Plateau erreichen. Nördlich am Punkt P2438 vorbei, einen letzten Aufschwung nehmen und dann über das fast flache Gipfelplateau zum höchsten Punkt (2504m).

Abfahrt zunächst wie Aufstieg flach über das Gipfelplateau und durch die kleine Rinne bis unter den Chli Glatten. Nun nach rechts durch das Schuechälen hinunter nach Gwalpeten und weiter zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 31/2Std 1350hm

Blick ins Bisistal
Es ist kalt am Morgen im hinteren Bisistal 
Unterhalb des Rau Stöckli
Abfahrt durch Schuechälem

fotos 18|11|2017 © hannesasam | michaeldellantonio