Grosse Scheidegg (1962m)

Pulver im Schatten des Wetterhorns

Karte Swisstopo Blatt Nr. 254S Interlaken 1:50000

Anfahrt Interlaken - Grindelwald - Hotel Wetterhorn

Ausgangspunkt Parkplatz am Hotel Wetterhorn (1228m) im Talschluss von Grindelwald

Vom Hotel folgen wir zunächst der Skipiste bis Weidli, wo wir dem Weg nach rechts über die Brücke folgen. Dahinter steigen wir hoch zum Ischboden. Weiter nordostwärts und durch einen Lichten Wald auf den weiten, freien Hang unterhalb der Felsabbrüche des Wetterhorns. Wir queren den Hang leicht aufwärts bis zur Blaserie (1813m), wo wir die Passstrasse erreichen. Nun folgen wir dieser bis zur Grossen Scheidegg (1962m).

Abfahrt wie Aufstieg

Aufstiegszeit 2h 750hm

Aufwachen mit Blick auf den Eiger | Jugendherberge Grindelwald
Staublawine am Wetterhorn
Blick von der Grossen Scheidegg Richtung Grindelwald
Die letzten Sonnenstrahlen am Eiger


Kleine Scheidegg (2061m)
Bergsteiger-Nostalgie am Fuss der Eiger Nordwand

Die kurze Tour lässt an einem Tag in Grindelwald noch genug Zeit die andere Seite Grindelwalds zu erkunden. Mit der Zahnradbahn geht es entweder am Morgen oder am späten Nachmittag zur Kleinen Scheidegg (2061m). Eine Übernachtung im alterwürdigen Hotel Bellevue des Alpes passt nicht ganz in unser Budget, aber ein Kaffee liegt drin und so können wir doch etwas Bergsteiger-Nostalgie mit Blick auf die Eiger Nordwand, Mönch und Jungfrau geniessen, bevor wir uns auf die lange Abfahrt nach Grindelwald Grund machen.


fotos 25|02|2017 © michaeldellantonio