Vorder Tierberg | Nordostwand (3091m)

Sommerschnee

Karte Swisstopo Nr. 255S Sustenpass 1:50000

Anfahrt Zürich - Schwyz - Wassen - Sustenpass - Steingletscher und über die Mautstrasse bis zum letzten Parkplatz

Ausgangspunkt Parkplatz Umpol (2111m)

Vom Parkplatz steigen wir je nach Schneelage entweder direkt im Tal mit Skiern oder etwas rechts des Talbodens über Schotterterassen zu Fuss hoch in das Becken im Talende. Von dort führt eine aufsteilende Rampe nach Süden. Wir steigen bis zu dessen Ende hoch, um hinter einem Felsvorsprung nach Westen zu drehen. Nun steigen wir die anfangs weniger geneigte, dann die bis knapp 50grad aufsteilende Wand auf der linken Seite hoch und gelangen gut 100m unter dem Gipfel auf den Grat. Diesem folgen wir in zwei kurzen Steilstufen zum höchsten Punkt (3091m).

Abfahrt bei guten Bedingungen durch die Wand, dann über die Rampe in das Becken und entlang des Bachlaufs zurück zum Parkplatz.

Wand 350hm 40 bis 50grad

Aufstiegszeit 31/2-4h 1000hm



fotos 06|07|13 © arminklauser | michaeldellantonio