Blüemberg (2405m)

Im Winter nur Kristallblumen

Karte Swisstopo Blatt Nr. 246S Klausenpass 1:5000

Anfahrt Zürich - Zug - Sisikon. Von dort mit dem Bus (unbedingt reservieren) zur Talstation Riemenstalden/Chäppeliberg. Mit der abenteuerlichen Seilbahn zur Bergstation Gitschen.

Ausgangspunkt Gitschen, Bergstation (1716m)

Beschreibung Von der Bergstation zunächst nach Osten zur Lidernenhütte und weiter auf gleicher Höhe bis zu einem markanten Felsen. Dahinter rechts eine Rinne hoch und in die dahinterliegende Mulde abfahren. Nun nach links zur Scharte zwischen Schnüerstock (1993m) und Chaiserstock. Von dort quert man den steilen (!) Hang nördlich des Chaiserstocks leicht ansteigend, bis man wieder in sanftes Gelände gelangt. Das Ziel nun vor Augen eben in den Kessel zwischen Blüemberg und Chronenstock, wo man in einem letzten Schlussanstieg die Scharte zwischen den Gipfeln erreicht. Links unter der gesicherten Steilstufe Skidepot, dann den Seilen entlang zum Gipfel (2405m).
Abfahrt Zunächst die Scharte hinab, dann über schöne Hänge etwas unterhalb der Aufstiegsspur über die Blüemalpeli nach Nordwesten Richtung Höchi. Zum Schluss steil durch den Wald. Vom Höchi nach Westen auf der rechten Talseite zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit  2-3h 750hm

warten auf die bahn
die etwas heikle querung nördlich des chaiserstocks
der schlussanstieg unterhalb des gipfels
die schlüsselstelle ist mit einem drahtseil versichert
blick zum pilatus. ganz hinten der jura