Balmflue Südwände

Jura schnuppern


Anfahrt Zürich - Solothurn - Balm

Ausgangspunkt Balm (653m)

Zustieg
Von Balm durch das Dorf der Strasse nach Westen aufwärts folgen bis zum Reservoir und dort dem Waldweg folgen. Bei einer Abzweigung halten wir uns rechts und steigen hoch bis zu den ersten Felsen. Dort nach rechts ca. 100m bis zur Einstiegswand, welche durch die vielen Bohrhaken leicht erkennbar ist. 1/2h 200hm


Beschreibung [1.Sl] Auf der linken Seite der Wand hoch, über den Absatz und entlang einer Verschneidung zum Stand (VI). [2.Sl] Einfach den Grat entlang und über eine Wand gerade hinauf zum Stand (V-, Baum). Nun gehend einige Meter durch den Wald aufwärts bis zu einem Pfeiler. [3.Sl] Über den Pfeiler in schöner Kletterei hoch (V). Hier nach links auf einen Absatz. [4.Sl] Links an der Wand eine Verschneidung anstrengend, aber immer auf griffigem Fels auf ein Köpfchen (VI). Dahinter absteigen und abschüssig schräg links aufwärts zu einer Verschneidung in der Wand. [5.Sl] Entweder entlang der Verschneidung oder links daneben über die Wand hoch (V+). Nun gut 10min auf einem Steig durch den Wald aufwärts zum Schlussgrat [6+7.Sl] Über eine kurze schattige Wand zum Grat und über diesen in zwei einfachen Seillängen  (IV) zum Ausstieg.

Abstieg Über den Gipfel nach Westen den Kamm entlang bis zu einer beschilderten Abzweigung. Hier nach links auf gutem Wege durch den Wald hinab bis zu einer Wegkreuzung. Hier entweder nach links zurück nach Balm oder aber rechts nach Oberrüttenen und mit dem Bus zurück nach Solothurn.

Exposition S

Schwierigkeit max. VI
(Varianten V-)

Kletterzeit
3h 450m

Ausrüstung 10Expr. 60m Seil, Bandschlingen, Helm

Hinweis zu den Versicherungen:
Die Tour ist komplett eingerichtet, einzig Bandschlingen sind notwendig, um den ein oder anderen Stand an einem Baum anzubringen.


Balmflue, davor Solothurn
Balmflue Südgrat
Blick ins Berner Oberland