Blutte Hubel (2061m)

schneelos
Karte swisstopo - Landeskarte der Schweiz

Anfahrt Zürich - Bern - Spiez - Därstetten. Von dort mit dem Gratisshuttle zum Skilift Rossberg (1140). Mit dem Lift zur Bergstation.

Ausgangspunkt Bergstation des Schleppliftes (1440m)

Beschreibung Von der Bergstation gerade hoch und über einen steilen Weg rechts durch den Wald. Nun immer auf dem Kamm über Wiesen und durch kleine Wälder aufwärts zur Hochfläche, auf der sich der Butte Hubel und dahinter das Niderhore erhebt. Über diese am Kamm entlang zum Gipfel (2061m).
Abfahrt wie Aufstieg oder -bei guter Schneelage- zurück bis zum ersten Wald und davor nach links hinaus zum vorderen Niderhore. Dann über schöne Hänge südwestwärts zum Weiler Guntelstaldefang und von da über die Strasse abwärts bis nach Boltingen (823m). Von dort mit dem Zug zurück nach Därstetten.

Aufstiegszeit 2h 650hm