Via dei Ciclamini - Lastoni di Dro

Plattgedrückt - Plattenkletterei bei Dro

Anfahrt Bozen - Trient - Sarcetal - Sarce - Dro nach der Überführung nach links abbiegen und in der ersten Linkskurve geradeaus und auf einem Feldweg zu einem Haus. Vor dem Haus nach rechts bis zu einem kleinen Parkplatz.

Zustieg
Zunächst ostwärts zum Hangfuß, diesem nach rechts folgen, bis ein Pfad nach oben führt. Auf diesem zum Einstieg (markiert).

Exposition
West

Beschreibung [1.Sl] Über die erste Platte schräg rechts hoch (II-III). [2.Sl] Nun weiter nach rechts queren, bis die Platte nach oben zieht, dort gerade hoch (III). [3.Sl] Durch Gebüsch wiederum nach rechts auf eine offene Fläche und über diese hinauf bis auf die große Platte (IV-). [4.Sl] Die Schlüsselstelle ist nicht zu verfehlen: Den Bohrhaken entlang in Falllinie hoch (V-). [5.Sl] Weiter gerade hoch (IV+). [6.Sl] Weiter gerade hoch (III+). [7.Sl] Über oft nasse Felsen schräg nach links bis unter den Abbruch und über diesen hinauf zum Stand (IV-). [8.Sl] Ober der Kante ca. 10m nach rechts und dann hoch zum Ausstieg (III+).

Abstieg zunächst nach rechts und dann auf einem abschüssigen Pfad hinunter zum Ausgangspunkt