Zinnensteig - Peilstein

Wandkletterei im Bereich des Zinnenkessels

Karte
FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt
Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter
nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz. Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde auf der "Via Sacra" zum Ausgangspunkt Holzschlag.

Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" und "Cimone" vorbei nach rechts abwärts zum Hahnenkamm. Der Einstieg liegt hinter dem Hahnenkamm im sogenannten Zinnenkessel.

Bescheibung [1.Sl] Vom Zinnenkessel rechts vorne über eine abgeschmierte Wand in den oberen Kessel (III), dort auf der rechten Seite über eine anliegende Platte in den Sattel mit dem Stand. [2.Sl] Vom Stand nach links in einen Riss und diesen entlang auf einen kleinen Felskopf, welchen man übersteigt und so in den Kamin gelangt (III). Einfach weiter zum Stand in der Zinnenscharte [3.Sl] Hinter der Kante nach rechts zu einer kleinen Wand. Über diese entweder links (II) oder etwas schwieriger, aber schöner rechts (IV) zum Ausstieg. Bei der rechten Variante evntuell Zwischenstand auf dem Felskopf nach der zweiten Platte.
Abstieg Den gelben Markierungen folgend in 10min zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz.

Exposition West

Schwierigkeit III
(Variante bis IV)


Aufstiegszeit ca. 1h 85
klettermeter


Ausrüstung 10Expr. 60m Seil Bandschlingen+HMS Helm

Druckversion



T
ipp Anstelle der ersten Seillänge links durch einen Kamin (III) immer wieder spreizend zum Hahnenkamm, über diesen sehr ausgesetzt, aber einfach (II+) auf die andere Seite. Am Ende des Kammes in eine Scharte abklettern und von dort einige Meter nach rechts zum Stand in der Zinnen-Südwand (oberhalb eines kleinen Felskopfes). Aufgrund der Seilreibung empfiehlt sich ein Zwischenstand am Kamm. Vom Stand kann man problemlos in den oberen Kessel abseilen oder abklettern. Von dort weiter wie oben beschrieben.