Vegetariersteig - Peilstein

Einfache Genussklettertour am Peilstein
Karte FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz. Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde auf der "Via Sacra" zum Ausgangspunkt Holzschlag.

Zustieg
Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" vorbei und dann nach links hoch in den Cimone-Sattel.

Beschreibung [1.Sl] Vom Cimonesattel zunächst einfach über grasdurchsetzte Felsen hoch (II/III) und nach ca. 10m nach links einer Verschneidung folgen. Am Ende der Verschneidung folgt man einem Riss senkrecht hoch zum Stand (III-IV) [2.Sl] Kurz noch senkrecht weiter, dann über ein Grasband nach links querend zum Stand bei einem verwitterten Baumstumpf (III). [3.Sl] Schräg rechts einer markanten Verschneidung folgend in einfacher, aber schöner Kletterei hoch zum Fuß einer anliegenden Platte (III). Über diese anfangs etwas kleingriffige Platte einem Riss folgend gerade hoch (III-IV), um dann unterhalb einer ausladenden Verschneidung nach links bis zum Einstig in den Abschlusskamin zu queren (III) Stand an der gegenüberliegenden Wand. [4.Sl] Einfach durch den Kamin zum Ausstieg (II). Eventuell können jeweils zwei Seillängen zusammengelegt werden, Vorsicht allerdings vor allzugroßer Seilreibung.

Abstieg
Den gelben Markierungen folgend in 10min zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz Holzschlag, oder durch das Cimone-Couloir (I) etwas abschüssig zum Einstieg und auf gleichem Wege zurück.

Schwiergkeit max. III-IV

Aufstiegszeit
3/4-1h ca. 75klettermeter

Exposition
West Ausrüstung 10Expr. 50m Seil, Bandschlingen+HMS, HELM

Druckversion

Schöne Kletterei am Beginn der 3. Seillänge

Tipp Nicht des Kletterns wegen, aber für den schönen Ausblick lohnt es sich, zum Aufwärmen dem Cimone einen Besuch abzustatten. Kurz unterhalb des Cimone-Sattels über die Ostwand in zwei kurzen oder einer langen, unten etwas grasigen Seillänge zum linken Gipfel (II), über den dann direkt abgeseilt werden kann.