Erzlahn plus | Erzlahnscharte (2586m)

Pulver statt Blüten


Da ich weder auf Karten, noch im Internet oder in einem der Skitourenführer einen offiziellen Namen gefunden hab, habe ich diese eigenständige Abfahrtvariante der Erzlahn einfach mal Erzlahn plus getauft. Man möge mir verzeihen, wenn es bereits eine Bezeichnung für die enge und im oberen Teil etwas steilere Rinne (ca. 50grad in der Einfahrt) gibt, welche von Westen her auf halber Höhe in die Erzlahn einmündet und eine tolle Abwechslung zur diesem vielbefahrenen Kar darstellt. Sollte es eine "richtige" Bezeichnung geben, würde ich mich freuen, wenn mir diese jemand mitteilen könnte. Ansonsten viel Spass beim ausprobieren...

Karte TABACCO Blatt 029 Schlern Rosengarten Latemar-Reggelberg 1:25000

Anfahrt
Bozen - Eggental -Obereggen und weiter zum Gasthof Epircher Laner

Ausgangspunkt
Gasthof Epircher Laner (1826m)


Vom Gasthof zunächst eben auf einem Forstweg nach Nordosten. Nach ca. 20min in einer Kurve einen Weg nach rechts hoch bis in eine teilweise zugewachsene Geröllhalde. Über diese nach links in den großen Kessel unter der Erzlahnscharte. Hier meist über Lawinenkegel in die Rinne und nun dieses nach oben hin immer steiler werdende Couloir (bis ca. 40grad) hoch, am Ende sich leicht rechts haltend zum Ausstieg. Von der Scharte wiederum nach rechts einen steilen, schrofigen und oft ausgeaperten Hang 100m hoch, bis man in felsigem Gelände zur Einfahrt in die steile Zulaufrinne der Erzlahn gelangt (2700m).

Abfahrt Durch die Rinne anfangs steil (bis 50grad) und eng, dann etwas flacher bis zur Einmündung in die Erzlahn. Von dort weiter wie Aufstieg.

Aufstiegszeit ca. 3h 880hm