Burgenwanderung in Eppan

Karte
TABACCO Blatt 049 Südtiroler Weinstraße 1:25000

Anfahrt
Bozen - St. Pauls - Missian - Schloss Korb und weiter auf der Straße zum Ebner Hof zu einem größeren Parkplatz in einer Kurve

Ausgangspunkt
Parkplatz an der Straße zum Ebnerhof (449m)

Beschreibung
Vom Parkplatz dem Fußweg zunächst nach Süden folgend anfangs im Wald, dann durch Obstwiesen, bis kurz vor Schloss Korb ein Weg nach rechts abzweigt. Über diesen auf einen Fahrweg (Nr. 9b) und in ca. 20min zur Burgruine Boymont (580m). Hier lohnt sich der enge Aufstieg zur Aussichtsterasse auf dem Bergfried.
Von Boymont wieder abwärts der Straße entlang bis links ein markierter Weg zur Burg Hocheppan abzweigt. Über diesen (Nr. 9a) zu einer steilen Treppe, welche ins Hocheppaner Tal hinunterführt und auf der gegenüberliegenden Seite in wenigen Minuten zur eindrucksvoll gelegenen Burg (628m). Weiter nach Norden abwärts gelangt man in einer Rechtskurve zum Kreideturm (508m), dem Weg folgend erreicht man schließlich wieder den Ausgangspunkt der Rundwanderung.