Mutenock (2484m)

 Schöner Aussichtsberg hoch über Mühlwald

"Der Weg ist das Ziel. Oder so ähnlich. Es gibt sicher mehrere Wege auf den Mutennock. Einer kann auch über das Am Joch führen. Ungewollt, gerade deshalb schöner. Ein einladender Pulverhang, ein Lachen, viele Schünge. Die Felle wollen nicht recht im Rucksack bleiben. Sollen sie auch nicht. Nach dem auf, das ab, und wieder auf. Windig windig der Mutennock. Also wieder ab. Viel Pulver, viel Lachen, noch mehr Schwünge. Eine eigenwillige Tour, gerade deshalb schöner. Der Weg ist das Ziel, irgendwie, und zusammen."
stefan zublasing

Karte TABACCO Blatt 033 Pustertal - Bruneck 1:25000

Anfahrt Bozen - Brixen Nord - Mühlbach - Niedervintl - Terenten und die Haupstraße weiter, bis links beim Moserhof die Straße zum Parkplatz "Gelenke" abzweigt

Ausgangspunkt Parkplatz "Gelenke" (1580m)

Vom Parkplatz der Rodelbahn (Weg Nr. 65) entlang bis auf 1625m ein Forstweg links abzweigt und Über diesen flach ins Tal. Am Talschluss dem Weg nach links folgend erreicht man die Waldgrenze. Unterhalb der Pichler-Bergalm das Tal entlang über schöne, eher flache Hänge, bis man kurz vor der Scharte auf einer Höhe von 2300m den Osthang des Mutenock einsehen kann. Sich eher links haltend über diesen zum Schluss aufsteilenden Hang zum Gipfel des Mutenocks (2484m).
 
Abfahrt wie Aufstieg

Aufstiegszeit 2-21/2h 900hm


fotos 21|02|10 © stefanzublasing | chrislahner | michaeldellantonio